Paul Leo

The Advocate for the Jews
1893
1958

Father: Friedrich Leo

Mother: Cécile Leo

Siblings: Erika und Ulrich Leo


Paul Friedrich Leo is the youngest of three siblings; his Lutheran parents come from cultivated families with Jewish roots. His father Friedrich is a famous classical philologist in Göttingen, where Paul is born; his mother is the daughter of the Mendelssohn family’s chronicler, Sebastian Hensel, son of the composer Fanny Hensel.

After first studying history in Göttingen, Paul switches to theology in Tübingen and Marburg, where the New Testament scholars Rudolf Bultmann and Adolf Schlatter number among his teachers. His father dies the year World War I breaks out and the Leos have little money to survive on. The Marburg Academic Association, which Paul Leo re-establishes, has the educator Adolf Reichwein as one of its members; he will later be executed by the Nazis in Plötzensee Prison in 1944. Leo writes his dissertation on the ancient Church Father and monastic bishop Basil of Caesarea. Due to his ill health, he is forced to take frequent leaves of absence from his studies. He attends conventions and writes articles for the young ecumenical movement, particularly for people who have grown estranged from the Church. In Norderney, his first parish posting, contacts with Jewish neighbors are routine. In 1931, his wife Anna dies, shortly after giving birth to their daughter of the same name.

The father Friedrich Leo, a classical philologist, circa 1903 © Seminar für klassische Philologie, Universität Göttingen. Photo: August Schmidt.
The father Friedrich Leo, a classical philologist, circa 1903 © Seminar für klassische Philologie, Universität Göttingen. Photo: August Schmidt.
August Friedrich Marahrens, Bishop of the Lutheran Regional Church of Hannover from 1925 until 1947, photo taken circa 1926 © Landeskirchliches Archiv Hannover.
August Friedrich Marahrens, Bishop of the Lutheran Regional Church of Hannover from 1925 until 1947, photo taken circa 1926 © Landeskirchliches Archiv Hannover.

After the Nazis come to power, Paul Leo, who is classified as a “three-quarter Jew,” makes it his personal mission to assist so-called “Judeo-Christians.” With the aid of August Marahrens, a nationalist bishop of the Lutheran Regional Church of Hannover who has curried favor with the regime through proclamations of loyalty, Leo is able to formulate incisive arguments for his cause, which he proceeds to promulgate on the lecture circuit throughout Germany until 1938. Paul Leo, too, has a conservative and patriotic bent, but makes it a point of emphasizing that hatred for Jews and Christian faith are polar opposites. In Kirche und Judentum (“The Church and Judaism”), a memorandum commissioned by Bishop Marahrens and first presented in June of 1933, he argues as follows: “For the church, the Jewish Question can only consist of her asking whether the Jews are baptized or unbaptized. The unbaptized ones are the objects of her missionary love, while the baptized are fully fledged members of her congregation.” In his appraisal, Leo accepts neither of the two paths pursued in Germany up until that time – the assimilation championed by Moses Mendelssohn and the expulsion or destruction of the Jews – as viable for the future. He expects his institution to take a clear position: “The church must earnestly demand from the government that it respect two key things in the state’s political fight against the Jews: the honor and the person of the Jews...” The church must, so he argues, become the advocate of these sufferers vis-à-vis the state. He holds that Jewishness is to be defined not in ethnic terms, but rather on the basis of the Jewish religious ethos. The solution of the “Jewish question” is something that must be left to God alone. "Assuming that the complete solution of the Jewish question under the principle of assimilation is total absorption into the German Volk, then the complete solution under the principle of racial purity would be the annihilation of all Jews.”

Leo belongs to a circle of pastors in Osnabrück that has developed in the territory of the Regional Church of Hannover as a spin-off of the dissident “Confessing Church” and that recognizes what the state’s claim to totalitarian rule is: an attack on the vocation of Christians. As early as in April of 1933, these clergymen proclaim from their pulpits that the “Kingdom of God” is “the revelation of the eternal world to people of all nations and races through Christ.”

»“You stand ready to fall with your entire will and indeed also with your calling as soon as this demanded of you. The Christian attitude, which is a surrender to the present but also entirely provisional with a view to the end, cannot be better explained than this. This image contains everything that can be said about the Christian’s affirmation of the world and his resignation from the world, about both his loyal and his revolutionary stances concerning the conditions prevailing in the world.”«
Paul Leo in his introduction to St. Paul’s First Epistle to Timothy, which speaks of “fighting the good fight”. From: Das anvertraute Gut (“The Entrusted Gift”) (1935).

Ende September 1933 hatte Pastor Leo bereits seine staatliche Teilzeitstellung als Gefängnisseelsorger verloren, 1935 kündigt der Osnabrücker Oberbürgermeister ihn als Seelsorger am Städtischen Krankenhaus. Der Gemeinde Haste, in der Leo daraufhin unter wachsender Zustimmung der Gemeinde als Prediger eingesetzt worden war, wird im Frühjahr 1938 vom Staat der Entzug finanzieller Förderung und der Genehmigung für einen Kapellenbau angedroht. Leo verzichtet daraufhin auf sein Amt, um die Gemeinde nicht unter Druck zu setzen. Kollegen plädieren vergeblich für ihn, die Kirchenleitung versetzt ihn gegen seinen Willen in den einstweiligen Ruhestand. In den folgenden Monaten bereitet er Kandidaten der „Bekennenden Kirche“ in einem Untergrundseminar auf ihr Pfarramt vor. Am 10. November, während der Verhaftungswelle der Pogromnacht, wird er ins KZ Buchenwald verschleppt und dort misshandelt. Im Lager kann er Andachten für Christen jüdischer Herkunft abhalten. Für seine Freilassung, die nach sieben Wochen erfolgt, setzen sich der Heidelberger Stadtpfarrer Hermann Maas, ein Pionier des christlich-jüdischen Dialogs, und der Bischof von Chichester George Bell, ein ökumenischer Mitstreiter, ein.

Paul with his second wife Eva, née Dittrich, circa 1955.
Paul with his second wife Eva, née Dittrich, circa 1955.

In April of 1939, the SS newspaper Das Schwarze Korps (The Black Corps) publishes an article entitled “Yid Leo Pockets Church Tax” in which it attacks the church for paying Paul Leo a pension: "The state imprisons a criminal Jew, while the church bestows the selfsame Jew with gifts from funds that it collects with the aid of the state.” By this time, however, Paul Leo has already followed his eight-year-old daughter to safety in Holland, having sent her ahead in a special train full of children. Here, he tends to Christian emigrés of Jewish origin in a refugee camp. Following his emigration, the Regional Church ceases to make any further payments. Together with his daughter Anna, his brother Ulrich Leo and his partner, the metal sculptor Eva Dittrich, whom he knows since 1937, he travels to America by way of England. Eva Dittrich is at first denied a US visa and has to wait in Venezuela. Leo spends the first year teaching church history at a Presbyterian seminary in Pittsburgh. In 1940, after marrying his second wife in a Presbyterian chapel in Caracas, he takes up postings at Lutheran parishes in Texas. His children Christopher and Monica are born in 1941 and 1944, respectively. The family decides against a return to the Hannover Regional Church after 1945. In 1951, Paul Leo becomes professor for New Testament studies at the Wartburg Theological Seminary in Dubuque, Iowa. This is where he dies on February 10th, 1958, during a lecture in which he explains the Greek term evangelion (gospel), or “good news.”

Passenger manifest of the ocean liner on which Paul Leo (entry No. 14) and his wife Eva, nee Dittrich (entry No. 15), travelled from Venezuela to the United States by way of Brazil in 1940 © ancestry.de.
Passenger manifest of the ocean liner on which Paul Leo (entry No. 14) and his wife Eva, nee Dittrich (entry No. 15), travelled from Venezuela to the United States by way of Brazil in 1940 © ancestry.de.
1900
1951
Eleonora von Mendelssohn
The Tragic Diva
1943
Amos Yahil
The astrophysicist
1729
1786
Moses Mendelssohn
The Jew of Berlin

Paul Leo

Der Judenfreund
1893
1958

Vater: Friedrich Leo

Mutter: Cécile Leo

Geschwister: Erika und Ulrich Leo


Paul Friedrich Leo ist Jüngster unter drei Geschwistern, seine evangelischen Eltern kommen aus gebildeten Elternhäusern mit jüdischen Wurzeln. Der Vater Friedrich ist ein renommierter Altphilologe in Göttingen, wo Paul geboren wird; die Mutter ist eine Tochter Sebastian Hensels, des Chronisten der Familie Mendelssohn, des Sohnes der Komponistin Fanny Hensel.

Vom Geschichtsstudium in Göttingen wechselt Paul zur Theologie in Tübingen und Marburg, die Neutestamentler Rudolf Bultmann und Adolf Schlatter gehören zu seinen Lehrern. Der Vater stirbt in dem Jahr, als der Weltkrieg beginnt; die Leos haben wenig Geld. Zur Akademischen Vereinigung Marburg, die Paul Leo aufs Neue begründet, gehört auch der Pädagoge Adolf Reichwein, den das NS-Regime 1944 in Plötzensee hinrichten wird. Leo promoviert über den antiken Kirchenlehrer und Mönchsvater Basilius; als Student muss er wegen gesundheitlicher Schwächen öfter aussetzen. Er engagiert sich bei Tagungen und mit Artikeln für die junge ökumenische Bewegung und besonders für Menschen, die der Kirche entfremdet sind. In seiner ersten Pfarrei Norderney gehören Kontakte mit jüdischen Nachbarn selbstverständlich dazu. 1931 stirbt seine Ehefrau Anna kurz nach der Geburt seiner Tochter Anna.

Der Vater Friedrich Leo, Altphilologe, um 1903 © Seminar für klassische Philologie, Universität Göttingen / Foto: August Schmidt
Der Vater Friedrich Leo, Altphilologe, um 1903 © Seminar für klassische Philologie, Universität Göttingen / Foto: August Schmidt
August Friedrich Marahrens, Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers von 1925 – 1947, Fotografie um 1926 © Landeskirchliches Archiv Hannover
August Friedrich Marahrens, Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers von 1925 – 1947, Fotografie um 1926 © Landeskirchliches Archiv Hannover

Mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten wird für Paul Leo, der als „Dreivierteljude“ gilt, sein Einsatz für die so genannten Judenchristen zum persönlichen Thema. Unterstützt durch August Marahrens, den national orientierten, dem Regime mit Ergebenheitsadressen entgegenkommenden Bischof der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, formuliert er dazu Argumente, die er bis 1938 bei Vorträgen im ganzen Land zur Sprache bringt. Auch Paul Leo ist konservativ- patriotisch eingestellt, und er tritt gerade dafür ein, dass Judenhass und christlicher Glaube sich konträr zueinander verhalten. In seiner von Bischof Marahrens beauftragten Denkschrift „Kirche und Judentum“, die bereits im Juni 1933 vorgelegen hat, formulierte er: „Für die Kirche kann es eine Judenfrage nur geben, indem sie fragt, ob die Juden ungetauft oder getauft sind. Die ungetauften sind Gegenstand ihrer missionarischen Liebe, die getauften vollgültige Mitglieder ihrer Gemeinschaft.“ Die bisher in Deutschland eingeschlagenen Wege – zum einen den der Assimilation, für den Moses Mendelssohn steht, zum anderen die Vertreibung oder Vernichtung der Juden – will Leo in seinem Gutachten beide nicht als zukunftsweisend akzeptieren. Er erwartet von seiner Institution eine Stellungnahme: „Die Kirche hat vom Staat ernsthaft zu fordern, dass er in seinem politischen Kampfe gegen das Judentum zweierlei respektiere: die Ehre und die Person der Juden ...“. Die Kirche müsse zum Anwalt dieser leidenden Menschen gegenüber dem Staat werden. Das Judentum definiere sich nicht aus der Rasse, sondern aus dem Ethos seines Glaubens. Die Lösung der „Judenfrage“ liege ausschließlich bei Gott.

Leo gehört in Osnabrück zu einer Gruppe von Pfarrern, die sich zu einem Ableger der oppositionellen „Bekennenden Kirche“ auf dem Terrain der hannoverschen Landeskirche entwickelt und den staatlichen Totalitätsanspruch als Attacke auf die Berufung des Christen erkennt: Das „Reich Gottes“, hatten diese Geistlichen schon im April 1933 in ihren Kirchen verkündet, sei „die Offenbarung der ewigen Welt an die Menschen aller Völker und Rassen durch Christus“.

»Du stehst mit dem ganzen Willen und doch eben mit dem Beruf zu fallen, sobald dies von dir gefordert wird. Die Christenhaltung, die zugleich ganz Hingabe an das Gegenwärtige und ganz Provisorium im Ausblick aufs Ende ist, kann nicht besser anschaulich gemacht werden. Es liegt in diesem Bilde alles, was über Weltbejahung und Weltfremdheit des Christen, über seine loyale und seine revolutionäre Haltung gegenüber den Zuständen der Welt zu sagen ist.«
Paul Leo in seiner Einführung zum neutestamentlichen Timotheus-Brief, in dem vom Kämpfen eines guten Kampfes die Rede ist. Aus: „Das anvertraute Gut“ (1935)

Ende September 1933 hatte Pastor Leo bereits seine staatliche Teilzeitstellung als Gefängnisseelsorger verloren, 1935 kündigt der Osnabrücker Oberbürgermeister ihn als Seelsorger am Städtischen Krankenhaus. Der Gemeinde Haste, in der Leo daraufhin als Prediger eingesetzt worden war, unter wachsender Zustimmung der Gemeinde, wird deswegen im Frühjahr 1938 vom Staat der Entzug finanzieller Förderung für ein Bauprojekt angedroht. Leo verzichtet auf sein Amt, um die Gemeinde nicht unter Druck zu setzen. Kollegen plädieren vergeblich für ihn, die Kirchenleitung versetzt ihn gegen seinen Willen in den einstweiligen Ruhestand. In den folgenden Monaten bereitet er Kandidaten der „Bekennenden Kirche“ insgeheim auf ihr Pfarramt vor. Am 10. November, während der Verhaftungswelle der Pogromnacht, wird er ins KZ Buchenwald verschleppt und dort misshandelt. Im Lager kann er Andachten für Christen jüdischer Herkunft abhalten. Für seine Freilassung, die nach sieben Wochen erfolgt, setzen sich der Heidelberger Stadtpfarrer Hermann Maas, ein Pionier des christlich-jüdischen Dialogs, und der Bischof von Chichester George Bell, ein ökumenischer Mitstreiter, ein.

Paul mit seiner zweiten Ehefrau Eva, geborene Dittrich, um 1955
Paul mit seiner zweiten Ehefrau Eva, geborene Dittrich, um 1955

Im April 1939 kritisiert die SS-Zeitung „Das Schwarze Korps“ unter der Überschrift „Jud Leo vereinnahmt Kirchensteuer“, dass die Kirche an ihn Pension zahle. Paul Leo folgt seiner achtjährigen Tochter, die er bereits in einem Sonderzug für Kinder nach Holland in Sicherheit geschickt hatte. Hier betreut er emigrierte Christen jüdischer Herkunft in einem Flüchtlingslager. Mit Tochter Anna und der Metallbildnerin Eva Dittrich, die er seit 1937 kennt, und mit seinem Bruder Ulrich Leo wandert er über England aus nach Übersee; nun stellt die Landeskirche Zahlungen an ihn ein. Eva Dittrich bekommt fürs Erste kein Visum, muss in Venezuela warten; Leo lehrt zunächst ein Jahr Kirchengeschichte an einem presbyterianischen Seminar in Pittsburgh, heiratet seine zweite Frau 1940 in einer prespyterianischen Kapelle in Caracas und übernimmt dann lutherische Pfarrstellen in Texas. Seine Kinder Christopher und Monica werden 1941 und 1944 geboren. Zu einer Rückkehr in die hannoversche Landeskirche kann sich die Familie nach 1945 nicht entschließen. 1951 wird Paul Leo Professor für Neues Testament am Wartburg Theological Seminary von Dubuque in Iowa. Dort stirbt er am 10. Februar 1958 bei einer Vorlesung, in der er den griechischen Begriff „Euangelium“ erklärt, was „Gute Nachricht“ bedeutet.

Passagierliste eines Überseedampfers, auf dem Paul Leo (Eintrag-Nr. 14) und seine Frau Eva geb. Dittrich (Eintrag-Nr. 15) im Jahr 1940 von Venezuela aus über Brasilien in die USA einreisten. © ancestry.de
Passagierliste eines Überseedampfers, auf dem Paul Leo (Eintrag-Nr. 14) und seine Frau Eva geb. Dittrich (Eintrag-Nr. 15) im Jahr 1940 von Venezuela aus über Brasilien in die USA einreisten. © ancestry.de
1900
1951
Eleonora von Mendelssohn
Die tragische Diva
1943
Amos Yahil
Der Astrophysiker
1729
1786
Moses Mendelssohn
Der Jude von Berlin